Parkhaus P1 Airport Hamburg

Parkhaus P1 Airport Hamburg

Fassadenelemente – Neubau

Planung, Herstellung und Lieferung

Mit einer Größe von ca. 70.000m² stellt das 2014 erbaute Parkhaus terminalnah Besuchern 12000 Parkplätze zur Verfügung.

Die Fassade des Parkhauses wurde mit hochwertigen eingefärbten Sichtbetonfertigteilen verkleidet. Als besonderes Merkmal des oval geformten Parkhauses wurden auch die Betonelemente dreidimensional gewölbt produziert und verbaut.

Europäischer Rechnungshof Luxemburg

Europäischer Rechnungshof Luxemburg

Sichtbetonfassade gesäuert in allton-creme-weiß, Besonderheit: Kanten leicht gerundet
Neubau

Planung, Herstellung und Lieferung

Für den Europäischen Rechnungshof in Luxemburg wurden eingefärbte Sichtbetonelemente (z.B. Fensterbänke, Lisenen; räumliche Eckelemente) hergestellt und geliefert.

Ericus-Spitze Hamburg

Ericus Contor und Spitze Hamburg

Klinker-Sandwichfassade – Neubau

Planung, Herstellung, Lieferung und Montage

Den nord-östlichen Eingang zur Hafencity in Hamburg bildet das Gebäudeensemble des Verlagshauses „Spiegel“ sowie des Ericus Contor.

Beide Gebäude sind auf einem gemeinsamen Sockel errichtet, dessen Abschluss ein umlaufendes Band aus vorgefertigten Betonelementen mit eingelegten Klinkern bildet. Der Kontrast des dunklen Mauerwerkes zu den darüber liegenden hellen Glasflächen macht die Gebäude zu einem Wahrzeichen des Stadtteils.

Museum für Naturkunde, Berlin

Museum für Naturkunde Berlin

Naturgetreue Nachbildung der bestehenden Klinkerfassaden, welche teilweise im 2. Weltkrieg zerstört wurde.

Planung, Herstellung, Lieferung und Montage

Als eine der letzten Kriegsruinen in Berlin wurde 2010 der Ostflügel des Naturkundemuseums erneuert.

Das Schließen der Fassadenlücken erfolgte mit geschosshohen Betonfertigteilen in grauem Sichtbeton. Die Oberfläche der Fertigteile, vom Architekten liebevoll auch als „Kunststeine“ bezeichnet, wurde vom Bestand mithilfe spezieller Kunststoffe abgeformt im Werk originalgetreu aufgebaut und betoniert. Die architektonischen Anforderungen konnten minutiös besonders im Hinblick auf Erhaltung der Textur der ehemaligen Fassaden bis hin zu Mörtelfugen oder Fenstersprossen erfüllt werden.

Carree 41 Holbaek-Hafen Dänemark

Carree 41 Holbaek-Hafen Dänemark

Weiße Sichtbeton-Sandwichfassade
Neubau

Planung, Herstellung und Lieferung

Hochwertiger Wohnungsbau mit Stahlbetonfertigteilen in Sichtbetonausführung strahlend weiß. Dazu entstand in Dänemark ein Wohncarree mit vorgelagerten Balkonen, Vorhangfassaden und Sandwich-Elementen.

Neubau FHTW - Gebäude 8

Neubau FHTW – Gebäude 8 Berlin

Profilierte, gesäuerte sandsteinfarbende Vorhangfassade
Neubau

Planung, Herstellung, Lieferung und Montage

Für den Fachbereich 1 und 2 des Campus Wilhelminenhof in Treptow Oberschöneweide wurde in den Jahren 2007 und 2008 ein neues Lehrgebäude errichtet.

Optimal in die Umgebung der bestehenden Architektur aus gelbem Backstein passen sich die allton typischen gelb- gesäuerten Fassaden ein, mit welchem die neuen Gebäude verkleidet wurden.
Damit entstand eine perfekte Symbiose aus geschichtsträchtigem Industrieareal und wissenschaftlicher Moderne.