Schiffshebewerk Niederfinow

Schiffshebewerk Niederfinow

Schwergewichtssteine mit einem Einzelgewicht bis zu 50 to

Herstellung und Lieferung

Für den Neubau des Schiffshebewerkes in Niederfinow wurden ca. 192 Stück Schwergewichtsblöcke aus speziellem Schwerbeton (3,4kg/m³) mit einem Gewicht von bis zu 50to hergestellt und geliefert. Trotz des hohen Gewichtes betrug die Abweichung vom geplanten Soll-Gewicht bei jedem einzelnen Block weniger als 1%. Durch spezielle Wäge- und Meßtechnik sowie einer PC gesteuerten Logistik und Lagerungstechnik wurde sichergestellt, dass die gesamte Gegengewichtsanlage unter 0,1% vom Sollgewicht abgewichen ist.

Aluminium Recyclingwerk

Aluminium-Recyclingwerk Nachterstedt

Neubau

Planung, Herstellung, Lieferung und Montage

Für Europas größten Standort des Aluminiumriesen Novalis wurde bis 2014 ein neuer Fertigungsstandort in Stahlbeton Skelettbauweise gefertigt und montiert.

Dabei wurden weitspannenden Binder und auch Stützen mit einem Gewicht von bis zu 55to verbaut.

Kühlturm Karlsruhe

Kühlturm Karlsruhe

Herstellung nach den Anforderungen BTR Kühltürme, Einzelgewichte bis zu 45 to
Neubau

Planung, Herstellung, Lieferung und Montage

Für das Rheinhafendampfkraftwerk in Karlsruhe wurde in den Jahren 2010-2011 ein weiterer Kessel nebst Kühlturm (RDK 8) erbaut.

Herzstück des 80m hohen und an der Basis mit 95m im Durchmesser fassenden Kühlturms ist die Wasserverteilungsanlage im Innern. Das Wasser wird durch 4 bis zu 50to schwere Wasserverteilungskanäle über diverse Balken und Träger geleitet um sich anschließend abzukühlen. Dabei wurden die Beton Fertigteile speziell beschichtet um somit eine dauerhafte Nutzung zu gewährleisten.